Frosch des Fördervereins der Grundschule

"Wir sind im Garten!"

02.07.2021

Ab heute gilt es zu beobachten wie kleine Tomatenpflänzchen zu stattlichen Pflanzen heranwachsen und vielleicht auch leckere Tomaten geerntet werden können. In der Schulkindbetreuung der Grundschule Linter wird genau das  umgesetzt.

Zusammen mit den Betreuerinnen wurde den kleinen Gärtnern viel Raum für eigene Ideen gelassen. Durch die „kleine Pflanzaktion“ soll mit viel Spaß den Kindern die Zusammenhänge der Natur vermittelt werden.

Ein jedes Betreuungskind darf ein eigenes Pflänzchen einpflanzen und mit nach Hause nehmen und ein „größeres Pflanzgefäß“ verweilt in der Betreuung.

Erster Schritt? Fragen klären! Welche Pflanze wird eingepflanzt, wo kommen sie rein, wie viel Wasser ist notwendig, wer gießt die Pflanzen in den Ferien? Schnell stellten die kleinen „Neugärtner“ fest: So einfach ist das gar nicht mit dem Gärtnern. Die Kinder erkannten, Geduld und Ausdauer sind die größten Eigenschaften von kleinen und großen Gärtnern, auch wenn es sich um eine kleine Pflanzfläche handelt. Jeder Sprößling braucht Pflege damit er zu einer stattlichen und gesunden Pflanze heranwachsen kann.

Wir alle sind gespannt, was der Sommer alles so hervorbringt und in den Sommerferien stellen wir für alle sichtbar, von Zeit zu Zeit die Fortschritte der Tomatenpflänzchen, die in der Betreuung verweilen hier ein. Damit alle Neugärtner sehen können, wie die Pflänzchen auch in ihrer Abwesenheit gepflegt werden und auch weiterhin gedeihen.