Internetzugang ab sofort auch in den Betreuungsräumen!

Auf der Welt, in ganz Deutschland, in ganz Hessen und auch im Landkreis Limburg – Weilburg ist das Thema Corona in aller Munde. Ob Lockdown, ob kommunale Beschränkungen oder auch die neu verpflichtende Maskenpflicht für unsere Grundschüler lässt gerade wenig positive Berichte zu. Der Vorstand des Fördervereins Grundschule Linter wagt aber dennoch eine These, und wagt sich zu sagen, ohne Pandemie wäre die Digitalisierung an Schulen noch lange nicht so vorangetrieben worden wie in dem vergangenen Coronajahr. So auch in unseren neuen Betreuungsräumen.

Der Förderverein Grundschule Linter, der nun seit mehr als 13 Jahren an der Schule Betreuung anbietet, war leider bis jetzt nicht in der Lage mit den Kinder Hausaufgaben erledigen zu können, wofür sie Internet und Tablets benötigten. Leider war beispielsweise in den beliebten Fächern Sach- und Heimatkunde Internetrecherche zum Beispiel über ein Lieblingstier oder über die Bundesländer für die Hausaufgaben nicht möglich. Auch das bei den Kindern sehr beliebte und fördernde Leseförderprogramm, dass in unserer Grundschule seit vielen Jahren fester Bestandteil im Schulalltag ist, war mangels Internet in der Betreuungszeit nicht nutzbar. Die Kinder mussten bis zu Hause warten, damit sie die Hausaufgaben dort erfolgreich erledigen konnten.

Der Förderverein durfte schon im alten Schuljahr einige Tablets für die Betreuung anschaffen, um den Kindern die oben genannte Unterstützung während ihren Hausaufgaben zukommen zu lassen. Leider scheiterten wir bis vor kurzem am Internetempfang, der nicht den Weg in unserer neuen Betreuungsräumlichkeiten gefunden hat. Nach vielen Telefonaten, Gesprächen und Emails mit dem Kreis Limburg-Weilburg gehört dies ab sofort der Vergangenheit an. Zusammen mit dem Landkreis Limburg-Weilburg, der in den letzten zwei Jahren den im Landkreis tätigen Fördervereinen in vielfältiger Weise enorme Unterstützung geboten hat, wurde auch dafür eine Lösung gefunden. Auch die Stadt Limburg, mit Ihren vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, haben einen wertvollen Anteil daran, was wir als Förderverein in den letzten Jahren erschaffen konnten. Dafür möchten wir uns sowohl beim Landkreis als auch bei der Stadt Limburg und ihren Verantwortlichen herzlich bedanken.

Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen, Internet darf bleiben, Corona muss gehen damit wir unsere neuen Errungenschaften rund um die Schulkindbetreuung auch erfolgreich nutzen zu können. Und wer weiß, wenn Corona vorbei ist und wir vom Förderverein wieder AG´s anbieten dürfen, entsteht vielleicht mit den neuen Errungenschaften rund ums Internet und Tablets eine neue wertvolle und schöne AG für unsere Grundschulkinder an der Grundschule Linter.